Hallo!

Der Heilige Geist scheint bei der Firmung irgendwie wichtig.
Was ist das aber das genau der "Heilige Geist"?
Hier ein paar Gedanken ...

Der Heilige Geist ist die Hilfe des Glaubens, er hilft uns selbständig und in eigener Verantwortung als Christen zu leben. Dieser Geist ist aber kein Gespenst, sondern der Geist Gottes, die Dynamik des Lebens.

Der heilige Geist wirkt in uns, aber auch durch andere Menschen auf uns ein, etwa wenn jemand uns sagt: "Hab Mut!". Oder wenn uns jemand tröstet, uns zur richtigen zeit in den Arm nimmt, oder uns hilft.

Aber auch, wenn uns jemand mit seiner oder ihrer Begeisterung ansteckt und wir uns lebendig und stark fühlen.

1. Sehen kann man ihn nicht...

Jesus sagt, der Heilige Geist ist wie der Wind, du kannst ihn zwar nicht sehen, doch du kannst ihn hören und seine Auswirkungen überall beobachten. (vgl. Joh 3,8)

 

Sieh dir das Video an und denk nochmal über die Gaben des Heiligen Geistes nach. <Film>

 

2. Was macht der Heilige Geist?

Im vorigen Kapitel hast du einen Film über den Heiligen Geist gesehen.

Was macht der Heilige Geist durch die Geschichte?
Schau dir den Film noch einmal an! Schreibe danach an deine Firmenleiterin/deinen Firmenleiter, was du herausgefunden hast.

3. 7 Gaben im Gepäck!

Wenn du das Video gesehen hast ist dir sicher aufgefallen, dass von den sieben Gaben des Heiligen Geistes die Rede war.

Gar nicht so leicht, sich alles zu merken?

Hier ist nochmal die sieben Geschenke Gottes an uns und unser Leben:

Weisheit - um gut und gerecht in unserer Welt leben zu können

Einsicht - um wichtig und unwichtig, richtig und falsch oder gut von böse unterscheiden zu können

Rat - um die schwierigen Entscheidungen in unserem Leben treffen zu können

Stärke - um mutig dieses Leben mit all seinen Herausforderungen anpacken zu können

Gottesfurcht - um die Grenzen des menschenmöglichen und machbaren erkennen zu können

Erkenntnis - um zu merken, worauf es im Leben wirklich ankommt

Frömmigkeit - um mit Gelassenheit zu leben und leben zu lassen

 

Wozu brauchst du die Gaben des Hl. Geistes?
Schreibe deine Antworten auf dieses Arbeitsblatt und leg es in deine Mappe! <AB Hl. Geist>

In die Mappe gehört:

- Arbeitsblatt "Die 7 Gaben des Heiligen Geistes"

Gebet zum Heiligen Geist

Komm, Heiliger Geist!

Ich wünsche mir,

kein Abheben,

kein verzücktes Ausrasten,

kein Stammeln.

Wozu auch?

Eines würde

ich mir aber wünschen:

Im Laufe meines Lebens

die Sehnsucht nach dem Mehr

nicht zu verlieren,

die Ahnung

eines größeren Horizonts

zu bewahren,

ebenso die Hoffnung,

dass unvorstellbar Menschliches uns einst erwartet.

Und vor allem:

In schwierigen Zeiten,

mitten im ewig gleichen Alltag,

am Ende meines Lebens,

die Erfahrung machen zu dürfen,

das Gottes Nähe mich wirklich trägt.

 

(Stefan Schlager)