Hallo!

Was soll ich bloß tun?

Diese Frage stellt sich nicht nur, wenn mir fad ist. Es ist wichtig, was ich in meinem Leben machen (will). Was ist mir wichtig und wie setze ich das um? Hier in diesem Modul gibt es einige Anregungen dazu:

1. Selbsttest

Hier etwas zum Nachdenken. Manche diesen Test! Keine Angst, die Ergebnisse werden nicht gespeichert.

2. Woran soll ich mich halten?

Es ist nicht leicht, irgendetwas oder irgendjemanden zu finden, der uns Orientierung im Leben gibt. Die Bibel hat da einige Anregungen. Wie wäre es mit hiermit? <Video>

3. Entschuldigung

Woran ich mich auch halte - immer wieder passiert es, wo man dann am Ende sich entschuldigen muss.

Es fällt nicht immer leicht, um Entschuldigung zu bitten. Auch wenn ich genau weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe. 

ich weiß aber auch, dass ein einfaches und von Herzen kommende Entschuldigung mich unheimlich entlasten kann und gut tut. Auch umgekehrt: Verzeihen ist nicht einfach. Aber es macht mich wieder ein Stück freier. 

Gibt es jemanden, den du um Entschuldigung bitten möchtest? Oder jemanden, dem du sagen möchtest, dass du ihm/ihr verziehen hast? Du kannst dazu die Karte benutzen. Auf die Rückseite kann du etwas draufschreiben. <Karte>

4. Wie geht es weiter?

Im Leben geht es oft um Entscheidungen. Da ist es gut, eine Grundlage zu haben, wonach man sich richtet.

 

Wonach richtest du dich?

Was sind die Grundlagen deines Lebens?

Was machst du, wenn du etwas falsch gemacht hast?

Kannst du Entschuldigung sagen?

Wie machst du etwas wieder gut?

 

Schreibe deine Antworten auf diese Fragen an deine Firmbegleiterin/deinem Firmbegleiter!