Katholische Jugend

WAS UNS LEITET

Jesus sagt: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Johannes 10,10)

"Ihr seid das Salz der Erde!" (Matthäus 5, 13)

Daraus leiten wir unseren Auftrag und unser Visionen ab:

In unserer Arbeit wollen wir eine Welt gestalten, in der Gerechtigkeit und Friede ist uns alle Menschen in Würde leben können. Wir träumen von einer Kirche, die lebendig und kraftvoll ist und in der junge Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung finden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, für Jugendliche und ihre Interessen Partei zu ergreife, weil wir wollen, dass ihr Leben gelingt.

Grundlage und Motivation für unser Tun ist der christliche Glaube. Wir orientieren uns am Beispiel Jesu Christi, an der heiligen Schrift und der Gemeinschaft unserer Kirche.

WER WIR SIND

Die Katholische Jugend ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich und gestaltet die kirchliche Jugendarbeit. Dieser Auftrag bezieht sich auf Jugendliche ab der Firmvorbereitung bzw. ab dem 14. Lebensjahr und reicht bis zu den jungen Erwachsenen.
Die Katholische Jugend setzt sich zusammen aus den Mitgliedern ihrer Gruppen und Teams auf allen Ebenen (Pfarre bis Bundesebene), aus Ehren- und Hauptamtlichen.

Die Katholische Jugend der einzelnen Diözesen vernetzt ihre Arbeit auf Bundesebene. Die Bundesstelle koordiniert diese Arbeit, vertritt die Anliegen Jugendlicher auf nationaler und internationaler Ebene und entwickelt und unterstützt Projekte. Sie steht mit ihren Angeboten und Serviceleistungen allen offen, die in der Jugendarbeit - besonders der kirchlichen - tätig sind.

Die Katholische Jungend Österreich ist Teil der Katholischen Aktion Österreich und wird von ehrenamtlichen Vorsitzenden geleitet.

Zur Homepage der Katholischen Jungend gelangen Sie hier https://www.katholische-jugend.at/salzburg/