Grundlagen

Die Firmvorbereitung ist ein Prozess, wo die gesamte Pfarrgemeinde Anteil hat. Der Firmbegleiter übernimmt den Teil einer christlichen Gemeinschaft gegenüber dem Firmling. Er muss nicht identisch mit dem Firmpaten sein. Seine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, mit dem Kandidaten/der Kandidatin in Kontakt zu bleiben und - nach Absprache mit den Firmungsverantwortlichen der Pfarre - gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Die besondere Aufgabe von ihr/ihm ist, den jungen Christen in die christliche Gemeinschaft einzuführen. Hier geschieht das in einem virtuellen Rahmen. Der Austausch per E-mail dient der Kommunikation. Im Online-Firmkurs werden verschiedene Aufgaben bearbeitet und verschiedene Fragen werden dem Begleiter zugesandt.