Taufe

Mit der Taufe beginnt das Leben als Christ. Gott nimmt uns als sein geliebtes Kind an und wir werden Teil der weltumspannenden Gemeinschaft der an Christus Glaubenden, der Kirche.

Die Taufe ist ein besonderes Zeichen der Begegnung mit Gott – wir sind als Kinder Gottes neu geboren und in die Lebensgemeinschaft mit Christus, in seinen Tod und in seine Auferstehung hineingenommen. Taufe sagt: Egal, was passiert, du bist von Gott angenommen. Gott geht jeden Weg mit.

Die Feier der Eingliederung - die Erwachsenentaufe
Ursprünglich baten Erwachsene nach einer längeren Zeit der Vorbereitung um die Taufe. Die Taufe, die Firmung und der Empfang der Eucharistie werden dann in einer einzigen Feier gefeiert. Heute sind diese drei sogenannten "Initiations-Sakramente" auf drei Feiern, die das Erwachsenwerden und Hineinwachsen in die Kirche begleiten, aufgeteilt. Wenn Sie mindestens 14 Jahre alt sind und noch nicht getauft sind, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Kindertaufe
Viele Eltern wollen ihre Kinder weitergeben, was sie selber in der Taufe bekommen haben. Sie übernehmen damit den Auftrag, ihrem Kind von Gott zu erzählen, ihm zu zeigen, wie man als Christ leben soll, mit ihm zu beten und es auch in der Gemeinschaft der Kirche einzuführen. Das ist eine herausfordernde Aufgabe. Unterstützung finden Sie dabei bei den Paten und auch bei der gesamten christlichen Gemeinschaft.

Wenn Sie bereit sind, diese Aufgabe für Ihr Kind zu übernehmen, dann können Sie mir hier mehr erfahren.