Ehe

Das Zweite Vatikanische Konzil betont die Ehe als umfassende personale und partnerschaftliche Lebensgemeinschaft von Mann und Frau (Gaudium et Spes 48). Der Ehebund, der durch das Ja-Wort (Konsens) zustande kommt, wird als Lebensprojekt, als lebenslange geistig-leibliche Gemeinschaft verstanden. Tragende Elemente sind die gegenseitige Hingabe, das für den Anderen Da-Sein, ein Sich-selber-Schenken.

Hier ein Leitfaden zur Hochzeit:

1. Kontaktaufnahme (mindestens 6 Monate im Voraus)

Kontaktieren Sie uns unter pfarrer.anthering@pfarre.kirchen.net oder Tel. 06223/22 65 und vereinbaren Sie einen Hochzeitstermin mit uns. Dabei wollen wir anhand einiger Fragen klären, welche Voraussetzungen für eine christliche Ehe bestehen und welche Dokumente wir dafür benötigen.

2. Eheseminar

In einem meist 1-tätigen Seminar werden ihnen wichtige Fakten über die christliche Ehe vermittelt. In der Erzdiözese Salzburg werden diese Veranstaltungen vom Referat für Ehe und Familie veranstaltet. Die dabei ausgestellte Teilnahmebestätigung nehmen Sie am Besten zur Aufnahme des Trauungsprotokolls mit.

3. Trauungsprotokoll (ca. 3 Monate vor der Hochzeit)

Dabei geht es um die kirchenrechtliche Feststellung, ob eine Eheschließung möglich ist. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Pfarrer unter Tel. 0676/8746 5102. In Einzelgesprächen werden kirchenrechtliche relevante Details besprochen,

4. Liturgische Besprechung (ca. 2 - 3 Wochen vor der Hochzeit)

Hier wird alles für das Gelingen der Hochzeitsfeier besprochen. Die Brautleute können hier ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen einbringen.

Trauungen in einer anderen Pfarre/Kirche

Ihr zuständiges Pfarramt ist wahlweise das Wohnpfarramt der Braut oder des Bräutigams, auch dann, wenn nicht in einer der beiden Pfarren geheiratet wird. Wenn nur ein Partner katholisch ist, ist das Wohnpfarramt des katholischen Partners zuständig. Bevor ein Trauungstermin vereinbart wird, ist die Kontaktaufnahme mit der Heimatpfarre unbedingt notwendig.

Hier ein Leitfaden zum Ausdrucken.