Erstkommunion

Mit der Taufe hat das Kind den Weg hinein in die Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Die Erstkommunion ist jenes Fest, an dem Buben und Mädchen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. „Kommunion” bedeutet Gemeinschaft und wird dort Wirklichkeit, wo Menschen sich zum Gottesdienst versammeln, um miteinander das Sakrament der Eucharistie zu feiern. Die Sakramente Taufe und Eucharistie verbindet ein tiefer Zusammenhang durch die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da – ich schenke mich dir ganz.” Im Brot der Eucharistie wird diese Zusage sichtbar und spürbar.

Das Fest der Erstkommunion ist ein Fest der Pfarrgemeinde. In der Pfarre leben, arbeiten und feiern Menschen miteinander, die die Botschaft Jesu vom Reich Gottes immer wieder hören und verwirklichen wollen. Wir feiern die Erstkommunion jedes Jahr mit den Kindern der 2. Klasse der Volksschule. Die Anmeldung erfolgt im Religionsunterricht. Die Vorbereitung erfolgt sowohl in der Schule als auch in Tischgruppen zu Hause. Nähere Informationen entweder im Pfarramt oder in der Schule beim zuständigen Religionslehrer.

Die Feier der Eucharistie gilt für uns Christen in der katholischen Kirche als Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. Deshalb wollen auch wir in der Pfarre Anthering junge Christen zur Feier des Mahles Jesu einladen. Die Erstkommunion empfangen die Kinder der 2. Klasse Volksschule. Die Vorbereitung für dieses Fest wird im Religionsunterricht und in Kleingruppen durchgeführt. Elternarbeit und Einbindung der Familie in das Glaubensleben unserer Pfarrgemeinde sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.

Die Entwicklung von Gemeinschaft – Kommunion – mit Jesus Christus findet nicht nur im Rahmen der gezielten Erstkommunionvorbereitung statt, sondern beginnt bereits in der 1. Klasse im Religionsunterricht und wird gefördert durch pfarrliche Angebote für Kinder (Familiengottesdienste , Gebetsgruppen). Es ist ein großes Anliegen der Pfarre Anthering, dass die Kinder hineinwachsen können in unsere Glaubensgemeinschaft.
Die Erstkommunionfeier gestalten die Kinder sehr eigenständig mit Liedern, Texten und anderen Gestaltungselementen. Sie ziehen für das Fest weiße Erstkommunionkleider (Alben) an, tragen selbst gestaltete Kerzen, und werden von ihren Taufpaten/Taufpatinnen begleitet. Mit diesen Elementen und Zeichen möchten wir den Kindern und Erwachsenen zeigen, dass sie getauft sind und als Getaufte in einer lebendigen Gemeinschaft mit Jesus Christus stehen, der vor allem die Kinder einlädt, an der Mahlgemeinschaft mit ihm teilzunehmen.

Krankenkommunion

Krankheit und Alter können uns Menschen oft von der Gesellschaft isolieren. Plötzlich ist man kein Teil der Gemeinschaft mehr und kann an vielen Aktivitäten nicht teilnehmen. Wir als Pfarre wollen auch die Alten und Kranken an unserer eucharistischen Gemeinschaft teilhaben lassen. Deshalb bieten wir die Möglichkeit an, die Kommunion auch zu Hause zu empfangen. Wer daran Interesse hat oder jemanden kennt, der sich über die Krankenkommunion freuen würde, bitten wir sich in der Pfarrkanzlei zu melden.